Maria 2.0 München in Aktion unterwegs Rückblick

Seit 2020 ist Maria 2.0 München aktiv – und hat so einiges bewirkt! Klicken Sie sich durch unsere Aktionen und – noch besser – seien Sie dabei!

Es hat sich viel getan in der Kirche, seit immer mehr mahnende Stimmen laut werden. Und doch gibt es noch viel zu tun, bis wir die jesuanische Kirche haben, in der alle gleichberechtigt sind und Nächstenliebe nicht nur eine Worthülse ist.
Hier eine Übersicht einiger Aktionen, in denen wir mal laut, mal ganz leise waren, und Menschen auf unsere Sache aufmerksam gemacht haben. Damit allen klar wird: Das sind nicht nur ein paar Außenseiter, die sich eine ander, gerechtere Kirche träumen. Wir sind die Kirche!

Aktionen 2020-2022

Was haben wir Münchner Maria 2.0 erInnen seit unserer Gründung 2020 gemacht?

  • Wir waren natürlich beim Thesenanschlag dabei.
  • Ihr findet uns in diversen Zeitungsartikeln, der Tagesschau & in BR-Berichten wie „Jetzt red I!“
  • 2021 konnten wir im Rahmen von #liebegewinnt einen vielbeachteten Segnungsgottesdienst in St. Benedikt feiern.
  • Zum Weltfrauentag 2022 gab es eine Demo mit anschließendem Gottesdienst zum Thema Würde.
  • Der Anzeige unseres Mitglieds Dr. Dr. Rothe gegen den polnischen Theologen Prof. Dr. Dr. Dariusz Oko als Verfasser des Artikels „Über die Notwendigkeit, homosexuelle Cliquen in der Kirche zu begrenzen (Erster Teil)“ (in: Theologisches, Jahrgang 51, Nr. 01/02, Jan./Feb. 2021, Spalten 47-76), haben wir uns gerne angeschlossen – wer Homosexuelle als „Krebsmetastasen“, „rücksichtslose Parasiten“ und noch vieles mehr bezeichnet, handelt für uns NICHT CHRISTLICH.
  • Im Rahmen der Frauengottesdienste in St. Michael gab es schon viele wunderbare Frauenpredigten, so von Sr. Susanne Schneider, die die Reihe maßgeblich mit gestaltet – die Predigt von Lisl Stangassinger mit BR-Beitrag darüber.
  • Auf unserem Klausurtag am Petersberg konnten wir uns 2021 endlich einmal live kennenlernen und bekamen von Anja
  • Beim Treffen mit den Altkatholiken genossen wir Gottesdienst & Gastfreundschaft
  • Die Aktion OutInChurch, bei der auch die Maria 2.0 Mitgründerin Monika Schmelter eine der Hauptprotagonistinnen war, haben wir selbstverständlich mit großem Interesse begleitet und geteilt – gerne noch die Petition HIER zeichnen!
  • Mit der Demonstration „#MünchenWirdSichtbar“ am 10.2.2022 konnten wir ein großes, leuchtendes  und viel beachtetes Zeichen für Zusammenhalt setzen – ein großes Friedensgebet… Hier der Bericht SZ, hier derLink zu weiteren Beiträgen
  • Beim ND-Kongress in Augsburg Geld.Macht.Kirche. vom 20.-24.4.2022 war insbesondere Renate Spannig höchst erfolgreich, ein fulminantes Programm zusammenzustellen.
  • Insbesondere die MitMacht-Aktion am 22.4. mit Bischof Meier stand unter dem Zeichen von Maria 2.0